Haben Sie sich für Langlauf entschieden…?

In Kořenov und Umgebung finden Sie ungefähr 60 km gut präparierter Langlaufloipen, an welche weitere präparierte Strecken anknüpfen – einmal in Richtung Smědava und Bedřichov und in der anderen Richtung in Riesengebirge.

Lassen Sie sich zwei Langlaufkreise nicht entgehen …

Direkt in Kořenov eine Zustiegsmöglichkeit in die Ringloipe Nr. 1 mit der Länge von 13 km oder die Ringloipe Nr. 2 mit der Länge von 7 km.

Um Hvězda – Ringloipe Nr. 1 –äußere Ringloipe 13 km

Die erste Ringloipe beginnt in Vystrkov (ungefähr 500 m von der Gaststätte „Na Perličku“ entfernt) und knüpft hier an die Loipe von Vysoké nad Jizerou an. Sie verläuft dann weiter bis zu oberen Skiliftstationen Paseky. Hier seien Sie vorsichtiger, da droht eine Kollision mit Skifahrern an der Abfahrtpiste. Dann Richtung Havírna und über die Verbindung beider Ringsloipen kommen Sie nach einigen Kilometern nach Kořenov zu Vyhlídka (Hütte U Zvonku). Da steigen Sie zum Berggipfel Hvězda (da ist auch ein beliebter Zustieg zur Loipe) und durch eine angenehme Abfahrt Richtung Rejdice kommen Sie zurück zum Ausgangspunkt – Vystrkov.

Um Bílá skála – Ringloipe Nr. 2 – innere Ringloipe 7 km

Die innere Ringloipe beginnt 100 m von der Hütte Hvězda und verläuft parallel mit der äußeren Ringloipe bis zur Kreuzung Nad Pašerákem, dort links und bald kommen Sie zur Verbindung beider Ringsloipen. Laufen Sie weiter bis zur nächsten Weggablung (Vorsicht – ein angenehmer Moment für diejenigen, die den Ring um 2 km kürzer machen wollen. In dem Falle fährt man geradeaus bergauf, aber wieder ist es den Berg HERAUF!). Dann geradeaus unter die Baude Tetřeví bouda (nach der suchen Sie aber nicht mehr, sie wurde 2012 von den Mitarbeitern des Nationalparks Riesengebirge abgerissen), und dann können Sie sich einen kleinen, ungefähr ein Kilometer langen Ausflug links zu Bílá skála machen (bei schönem Wetter nicht weglassen, Aussichten, die Sie dort sehen, lohnen sich bestimmt) und wenn Sie die Loipe weiter verfolgen, kommen Sie zurück zur Hütte Hvězda.

… mit Zustiegsmöglichkeit direkt in Kořenov

Mit grünen Schildern markierte Strecken sind ein Teil der markierten Strecken im Projekt „Riesengebirge – das Langlaufparadies“.

In der Gegend um Hvězda und Bílá skála sind mit roten Holzschildern noch lokale Wanderwege mit der Länge von 3, 5 und 7 km mit dem Ausgangspunkt an der Kreuzung hinter der Gaststätte Hvězda markiert.